Bitte warten...

Beschreibung

der Kennzahl EWR

Das Verfahren basiert auf der bekannten, validierten Weigel-Mastermethodik zur Erhebung von Verteilqualitätskennzahlen.
Weigel GmbH – Kennzahl Effektive Werbereichweite

Die Leitkennzahlen zum Verteilcontrolling und im Bereich der Mediaforschung Print & Prospekt berechnen sich nach unserer testierten Methodik wie folgt:

Grundvoraussetzung für eine belastbare Reichweitenmessung oder Marktforschung im Bereich unadressierter Printmedien & Prospekte ist zunächst eine valide Feststellung der zugrunde liegenden Verteilqualität.

Vereinfacht gesagt: Wer ein Trägermedium oder eine Prospektbeilage nicht erhalten hat, kann keine qualifizierte Bewertung zu dem Printobjekt erteilen. Oder: Um zu erfahren wie viele Personen mit eine Prospektbeilage tatsächlich erreicht wurden (Werbewirkung), ist die logistische Verteilqualität die Basis jeder belastbaren Berechnung. Die Verteilqualitätsabfrage dient dabei nicht nur der statistischen Erfassung der logistischen Verteilleistung sondern auch als bewährter Türöffner für weiterführende Marktforschungsfragen.

Auf Basis eines einwandfreien Verteilchecks werden den Kandidatenhaushalten vertiefende Fragen zur Messung der Reichweite von unadressierten Printmedien und darin enthaltenen Prospekten, Beilagen und Anzeigen gestellt. Hierzu werden die Kandidaten u.  a. befragt, ob und wie häufig sie ein bestimmtes Printmedium (Anzeigenblatt) lesen und/oder zur Entnahme der darin eingelegten Prospektbeilagen nutzen und wie das Medium insgesamt oder im Vergleich mit alternativen Anzeigenblättern / Trägermedien im Verbreitungsgebiet bewertet wird. Auch weitere, spezielle Marktforschungskennzahlen zu bestimmten Prospekten können im Rahmen der Befragung erhoben werden.

Die Berechnung der Kennzahlen „Effektive Werbereichweite“ gemäß der Weigel Methodik erfolgt wie folgt:

Weigel GmbH - Kennzahlenberechnung: Zahl 1Kennzahl EWR1

Die vom Institut Weigel entwickelte Kennzahl EWR1 (Effektive Werbereichweite 1) gibt an, wie viele Empfängerhaushalte von unadressierter Printwerbung (Haushalte ohne Werbeverbot am Briefkasten) über ein bestimmtes Trägermedium mit einer Prospektbeilage oder Werbeanzeige im Zielgebiet maximal erreicht werden können. Die Grundgesamtheit zur Kennzahl EWR1 besteht nur aus den für das jeweilige Trägermedium zustellbaren Haushalten. Die Kennzahl EWR1 inkludiert keine Werbe- und Zeitungsverweigererhaushalte. Die Bildung der Kennzahl EWR1 basiert auf dem Faktor Verteilqualität (Panelquote Zustellung) in Verbindung mit der erhobenen Leser- und Werbenutzerquote des jeweiligen Trägermediums.

Die Kennzahl EWR1 wird gebildet durch die Multiplikation der Zustellquote (PQZ / EQZ) mit der Leser- und Werbenutzerquote des Trägermediums. Die so ermittelte Quote gibt an, wie viele Empfängerhaushalte von Printwerbung (Haushalte ohne Werbeverbot am Briefkasten) über ein bestimmtes Träger­medium mit einer Prospektbeilage/Werbeanzeige im Ziel­gebiet maximal erreicht werden können.

Die Grundgesamtheit im Messgebiet besteht nur aus den für das Trägermedium zustellbaren Haushalten, ohne Berücksichtigung von Werbeverweigereranteilen.

Weigel GmbH - Kennzahlenberechnung: Zahl 2Kennzahl EWR2

Die Bildung der Kennzahl EWR2 basiert auf dem Faktor Verteilqualität (PQZ / EQZ) in Verbindung mit der erhobenen Leser- und Werbenutzerquote sowie den Verweigereranteilen des jeweiligen Trägermediums.

Die Kennzahl EWR2 wird gebildet durch die Multiplikation der Zustellquote (PQZ / EQZ) mit der Leser- und Werbenutzerquote des Trägermediums. Die Grundgesamtheit besteht aus allen Haushalten im Messgebiet. Die so ermittelte Quote gibt an, wie viele Haushalte insgesamt (einschließlich der Werbe- und Zeitungsverweigerer) über ein bestimmtes Trägermedium mit einer Prospektbeilage/Werbeanzeige im Zielgebiet maximal erreicht werden können. Die Kennzahl EWR2 basiert auf den Werbe- und Zeitungsverweigerer-Zahlen des Datenanalysten „microm“.

Weigel GmbH - Kennzahlenberechnung: Prospekt

Werbe- und Zeitungsverweigereranteile: Die Kennzahl EWR2 basiert auf den unabhängig ermittelten Werbe- und Zeitungsverweigerer-Zahlen des in Deutschland führenden Datenanalysten „microm“. Der Werbeverweigeranteil in Deutschland liegt bei rund 21  % (2017). Der Anteil der Verweigerer von kostenlosen Zeitungen beträgt bundesweit rund 10 % aller Haushalte (2017). Die Werbe- und Zeitungsverweigererquoten variieren jedoch – lokal betrachtet – bundesweit erheblich und müssen für die Kennzahlenbildung im jeweiligen Messgebiet zunächst anhand der microm Daten kalibriert werden.

Erfahren Sie mehr über unsere weiteren Kennzahlen.

Anwendung
Mehr erfahren
Kandidaten
Mehr erfahren
Analysemethoden
Mehr erfahren
Preis-Leistung
Mehr erfahren

Info-Center

Weigel GmbH - Prospekt - Mediaforschung Print und Prospekt
DOKUMENT

Mediaforschung Print und Prospekt

Kennzahl: Effektive Werbereichweite für Trägermedien


PDF anfragen