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Vorteile

MARQ2 – Expertensystem für professionelles Reklamations- und Qualitätsmanagement in der Printmedienlogistik

Vorteile von MARQ2

Das Reklamationsprogramm bietet viele hilfreiche Tools für das professionelle Reklamations- und Qualitätsmanagement in der Prospekt-, Beilagen- und Zeitungszustellung.

MARQ2 erleichtert das Eingeben, Bearbeiten, Nachhalten und Auswerten der Reklamationen auf eine Weise, die Ihnen viel Zeit und Arbeit einspart. Neben den voran genannten Punkten bietet Ihnen die MARQ2-Plattform viele weitere Vorteile.

 

Vorteile für Qualitätsmanagement / Reklamationsabteilung:

  • Schnelles Eingeben der Daten schon während des Telefonates mit dem Reklamanten.
  • Rasches Erkennen eines Wiederholungsreklamant anhand der Datenhistorie.en
  • Stapeleingabe: einfaches, gebündeltes Eingeben von handschriftlichen Reklamationslisten, Marktformularen von Kunden oder hauseigenen Kontrollberichtsbögen.
  • Umfeld-Check: Bereits während der Reklamationserfassung / des Telefonats kann die Situation um die Reklamationsadresse kartografisch in Korrelation mit der Reklamationshistorie des Umfelds angezeigt werden.
  • Einleiten und Nachhalten von Folgemaßnahmen wie Anforderung von Stellungnahmen, Kontrollen, Zusteller-Ermahnungen, Nachverteilungen, Briefe oder Callcenter-Abfragen.
  • Automatische Prüfung, ob die Reklamation anhand Adresse, Printobjekt und Verteiltermin gerechtfertigt ist.
  • Sofortiges Feststellen, um welches Gebiet es sich handelt und wer der jeweilige Verantwortliche ist.
  • Viele Telefonate und Rücksprachen werden überflüssig und entfallen.
  • Erhebliche Arbeitserleichterung durch Erstellen von automatisierten Antworten an Kunden, Reklamanten, Verteilpartner bzw. Gebietsleiter.
  • Einleiten und Überwachen von Folgemaßnahmen wie Kontrollen, Stellungnahmen, Zustellerermahnungen, Callcenter-Befragungen, Nachverteilungen, Briefe usw.
  • Automatische Weiterleitung von eingehenden Reklamationen: Die relevanten Reklamationsdaten können direkt per E-Mail an den zuständigen Gebietsverantwortlichen (Verteilpartner oder Gebietsleiter) weitergeleitet oder online über das E-Mail-Ticketsystem durch den Gebietsverantwortlichen bearbeitet werden.
  • Die entsprechenden E-Mail-Antworten oder Online-Stellungnahmen werden in einem automatisierten Prozess an das Reklamationsticket angefügt.
  • Import von Reklamations-Sammellisten der Auftraggeber in beliebigen Formaten auf Knopfdruck (z. B. Excel-Tabellen).
  • Einfache geografische Ermittlung von Brennpunkten über das Geodienste-Modul möglich.
  • Importieren von telefonischen Befragungsergebnissen in gängigen, datenschutzkonformen Formaten zur Verdachtserhärtung möglich. Die Befragungsergebnisse sind sofort verwertbar.
  • Optische Alarm- und Übersichtsfunktionen erleichtern das Nachhalten (durchgängiges Ampelsystem: Rot, Gelb, Grün).
  • Excel-Export aller noch offenen Reklamationstickets auf Knopfdruck.

Vorteile für Gebietsverantwortliche (Gebietsleiter, Verteilpartner):

  • Erhalt genau der Informationen, die nur das eigene Gebiet betreffen.
  • Reklamationsbearbeitung online, direkt von jedem PC mit Internetzugang ausführbar – auch von zu Hause.
  • Reklamationshäufungen in einzelnen Filial- und Verteilpartnergebieten bzw. Postleitzahl-, Ausgaben- und Zustellbezirken sind sofort zu erkennen.
MARQ2 – Expertensystem für professionelles Reklamations- und Qualitätsmanagement in der Printmedienlogistik

Vorteile für die Verlagsleitung / Agenturleitung / Marketingleitung:

  • Umfassende Gebietsanalysen, z. B. auf Verteilpartner-, Filialgebiets-, Zeitungsausgaben- oder Zustellbezirksebene.
  • Gesamtüberblick der Reklamations­bearbeitungen, z. B. auf Gebiets-, Verteilobjekt-, Ausgaben-, Filial-, Verteilpartner- oder Kundenbasis.
  • Reklamationsstatistiken für Kunden oder Gebietsbetreuer.
  • Mandantenfähigkeit für Unternehmen mit mehreren Zustellgesellschaften oder Mediaagenturen mit verschiedenen Kunden.
  • Berechtigungsstruktur erlaubt Zugriffe für einzelne Beteiligte, z. B. nur auf bestimmte Gebiete oder Verteilobjekte.
  • Langzeitstatistiken, Trendreportings und interne Benchmarks liefern Fakten als Gesprächsgrundlage mit Verteilpartnern und Gebietsverantwortlichen sowie für das interne Vertriebsreporting.
  • Optimale Gesprächsvorbereitung: Sie haben den Überblick zum Thema Verteilqualität und sind optimal auf Jahresgespräche mit Auftraggebern, Verteilpartnern oder QM-Mitarbeitern vorbereitet.
  • Vernetzen Sie alle Beteiligten (z. B. Verteilpartner, Callcenter, Kunde und Gebietsleiter) über ein zentrales Reklamationssystem. Informationen gehen nicht mehr über vielfältige Kommunikationskanäle verloren.
  • Nutzen Sie MARQ2 als nachhaltiges Verkaufs- und Kundenbindungsinstrument sowohl für Zustellorganisationen als auch für Mediaagenturen: Überzeugen Sie Ihre Kunden durch professionelle, transparente und vertrauensschaffende QM-Prozesse.

Info-Center

MARQ2 Produktbroschüre Expertensystem Qualitätsmanagement

MARQ2

Expertensystem für professionelles Reklamations- und Qualitätsmanagement in der Printmedienlogistik

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MARQ2 FAQ-Broschüre Expertensystem Qualitätsmanagement

MARQ2 FAQ

Frequently Asked Questions – Die häufigsten Fragen zur MARQ2 Softwareserie werden hier beantwortet.

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Weigel GmbH – QM-Workshop PDF Download

QM-Workshop

für Zustellorganisationen und Anzeigenblattverlage im Bereich der unadressierten Zustellung

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Erfahren Sie mehr über MARQ2

Die Software für professionelles Reklamations- und Qualitätsmanagement im Bereich der unadressierten und adressierten Printmedienlogistik.

Funktionen

Für den Qualitäts- und Reklamationsworkflow sowie zur Analyse von Reklamationen bietet MARQ2 eine Vielzahl an Funktionen zB. für die Reklamationserfassung.

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Vorraussetzungen

Die MARQ2 Softwareserie kann in einer Inhouse-Installation auf kundeneigenem SQL-Datenbankserver oder als Terminalserverapplikation im eigenen Netzwerk betrieben werden.

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