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Kandidatenzusammensetzung

Kandidatenzusammensetzung

der Kennzahl EWR

EWR 1/ EWR 2 im Vergleich

Weigel GmbH - Kandidatenzusammensetzung der Kennzahl EWR: Grafik
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EWR

Weigel GmbH - Kennzahlenberechnung: Zahl 1

ZEITUNGS- UND PROSPEKTEMPFÄNGER / ZUSTELLBARE HAUSHALTE
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EWR

Weigel GmbH - Kennzahlenberechnung: Zahl 1

ALLE HAUSHALTE INKL. ZEITUNGS- UND PROSPEKTEMPFÄNGER UND WERBEVERWEIGERER

Auf Kundenwunsch werden je nach Studiendesign alternativ zum Standardverfahren („Schichtung a priori“) nur bestimmte Zielgruppen oder Gebietsschwerpunkte (lokale oder regionale Teilgebiete) befragt /ausgewertet bzw. über- /untergewichtet (Designgewichtung) oder es erfolgt eine Blitzbefragung im räumlich abgegrenzten Gebiet mit einer strengen Kandidaten-Zufallsauswahl ohne Berücksichtigung weiterer Teilnehmer- oder Strukturmerkmale.

EWR 1/ EWR 2 Standard

Strenge, räumlich repräsentative Zufallsstichprobe

Es wird eine geschichtete Zufallsstichprobe („Blitzbefragung“) ohne Erfassung von Zielgruppen- oder Altersklassenmerkmalen auf Basis der exakt abgegrenzten und geschichteten räumlichen Grundgesamtheit gezogen (einfache geschichtete Zufallsstichprobe). Durch die räumliche Schichtung und strenge Zufallsauswahl spiegelt die Kandidatenstruktur die Geomilieus und somit die Bevölkerungsstruktur im Zielgebiet weitgehend. Vereinzelte Zielgruppen können jedoch geringfügig über- oder unterrepräsentiert sein.

Zur Erhebung der Stichprobe werden die anerkannten Grundsätze und Empfehlungen für die Multistratifikation/Mikrostratifikation (Stichprobenschichtung) und Allokation (Stichprobenverteilung) bei der Ziehung von regional geschichteten und repräsentativen Bevölkerungsstichproben durch das Institut Weigel exakt angewandt. Typische Clusterschichten eines Messgebiets, die das Institut Weigel innerhalb der Grundgesamtheit des räumlich abgegrenzten Gesamtgebiets in ihrer Zusammensetzung nach Haushalts-/Bevölkerungszahlen korrekt nach Anteilen gewichtet, sind u.a. Bundesländer, Orte, Ortsteile, Gemeinden, Postleitzahlen, Mediengesamtverbreitungsgebiete, Zeitungsausgabengebiete, Straßenzüge oder individuelle Kundengebiete, wie zum Beispiel das Werbe- und Einzugsgebiet einer Filiale.

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EWR 1/ EWR 2 Spezial V1

Strenge (quotierte) Zufallsstichprobe mit Zielgruppenmerkmalen

Auf Basis einer strengen – räumlich repräsentativen geschichteten- Zufallsstichprobe können während des Interviews gezielt weitere Kandidatenmerkmale erhoben und nach bestimmten Zielgruppen ausgewertet werden. Typischerweise werden Faktoren wie „Geschlecht", „Altersklasse", „Tageszeitungsleser", „Familienstand", „Gebäudetyp“ oder „Schulabschluss“ gewählt.

Auf Wunsch kann eine bestimmte Ergebnismenge je Zielgruppe/Altersklasse angesteuert werden oder die Erhebung per Interview erfolgt solange bis

eine ausreichende Teilnehmeranzahl vorhanden ist um die Verteilung den strukturellen und geografischen Merkmalen der Grundgesamtheit anzugleichen. Dabei garantiert ein Quotenmonitoring die Erfüllung der zuvor definierten Merkmalsverteilungen.

Bei Unterschreitung einzelner Clustergrößen erfolgt eine Nacherhebung bis die Verteilung der Stichprobe der Verteilung der Merkmale in der Grundgesamtheit gleicht.

Auf diese Weise kann ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung gewährleistet werden. Zur Festlegung der korrekten Merkmalsanteile werden anerkannte Datenquellen, wie Bevölkerungsstrukturtabellen des statistischen Bundesamts (Mikrozensus) oder microm Daten verwendet.

Weigel GmbH - Kandidatenzusammensetzung der Kennzahl EWR: Grafik
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EWR 1/ EWR 2 Spezial V2

Panelgruppe mit repräsentativem Bevölkerungsabbild

Bei dieser Variante entspricht die rekrutierte und strukturierte Panelgruppe einem repräsentativen Abbild der Bevölkerung im Zielgebiet. Die Rekrutierung der Panelteilnehmergruppe erfolgt bereits im Vorfeld anhand von Quotenfaktoren wie die Altersklassenzusammensetzung gemäß Altersstrukturdaten der Bundesrepublik Deutschland und durch eine geografisch einwandfreie Gewichtung (Mikrostratifikation und Allokation) der Gebietscluster und Auflagen (z.B. hausnummernscharf abgegrenzte PLZ- und Ortsbelegungen im Werbegebiet) wodurch sich bei der Stichprobenziehung (Kandidatenziehung) die Geomilieus und somit ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung im Messgebiet widerspiegeln. Auch weitere Zielgruppen-Faktoren können in der Teilnehmerzusammensetzung berücksichtigt werden.

Die Rekrutierung der Panelhaushalte erfolgt bis die Struktur der Panelgruppe in der Verteilung ihrer strukturellen und geografischen Merkmale der Grundgesamtheit im Messgebiet gleicht. Auf diese Weise kann ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung gewährleistet werden. Zur Festlegung der korrekten Merkmalsanteile werden anerkannte Datenquellen, wie Bevölkerungsstrukturtabellen des statistischen Bundesamts (Mikrozensus) oder microm Daten verwendet.

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Mediaforschung Print und Prospekt

Kennzahlen: Effektive Werbereichweite für Trägermedien


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